Für die Statistiker unter euch. Die Reise ging über:
GemTree – Ti-Tree – Barrow Creek – Wauchope – Tennant Creek – (Three Ways) – Camooweal (Mount Isa) – Cloncurry – Julia Creek – Richmond – (Hughenden) – Charters Towers – Townsville
Bei allen Klammern haben wir übernachtet.
Insgesamt sind wir 1990km gefahren, dass waren so 24h hinter dem Steuer und entspricht der Distanz Aarau – Instanbul, also eigentlich kommt man an jeden Ort in Europa von Aarau aus mit 2000km. Im Durchschnitt verbrennen wir 9,5l auf 100km, Anzahl Diesel könnt ihr nun selbst berechnen. Die Lösung kann an mail(at)pu-online.ch eingesendet werden. Eine Karte winkt für die erste richtige Antwort. Absender und Adresse aber nicht vergessen.
Anzahl Kühe, sorry keine Ahnung mehr. Etwa so zwei Händebreit, nicht zu vergessen die Pferde auch so ein paar Hände voll. Die überfahrenen trocken Bäche haben wir nicht gezählt. Jeder noch so kleiner pfupfi Bach bis Fluss hat hier einen Namen und der steht immer am Strassenrand. So sahen wir den Six- Mile-, Seven- Mile-, Eighty -Mile-, Eleven -Mile Creek, Deathmen Creek, Chinamen Creek, Julia Creek, Mueller Creek, Cape River und so weiter uns so fort.
Strassenzustand. Von hui bis pfui, war alles dabei. Oft konnten wir mit 100km/h fahren was aber nicht allen an Bort gut bekam.
Wisst ihr noch, den reparierten Reifen? Nun ja etwa so hörte er sich kurz vor Richmond an. Wauwauwau, flufflfufffluff und dann ein kurzes PENG und es war sehr eindeutig und klar. Unser Reifen hat diese Welt verlassen und ist nun bei all den taussenden von Reifen welche hier die Strassenränder säumen.
Mit ach und KRACH konnten wir uns noch auf eine „grade“ Fläche von der Autobahn retten. Ja was soll man sagen. Radwechsel war angesagt. Schon mal versucht unter einen Auto eine Wagenheber zu stellen wenn das Auto auf den Felgen steht. Zweites Manöver das Ersatzrad unter dem Auto hervor zu ziehen. Auch hier das selbe Problem ich ging davon aus, dass da noch etwas Raum ist zwischen Boden und Wagen. Da alles irgendwie nicht so klappen wollte und meine Erfahrung im Radwechseln an einen Camper doch sehr sehr gering sind, suchten wir bei einem Aussi um Hilfe welcher ziemlich sicher in seinem Leben mehr Reifen gewechselt hat als ich es je tun werde. Nach einer geschätzen halben Stunde war das Reservenrad am richtigen Ort befesstigt und das etwas zerzausste Rad war im Reservenschacht verstaut. Weiter ging die Reise aber nun sehr vorsichtig, da unser Reservenrad seine besten Jahre vor ein paar Jahre hinter sicht gebracht hatte. In Hughenden wechselten wir das Rad bei einem Händler welches zwar viel besser aussah, aber nicht ganz unseren Anforderungen entsprach, aber immer noch viel besser war als das Reservenrad.
Da fällt mir ja noch ein Highlight ein. In der Nähe von Mt. Isa fuhren wir durch einen riesen Schwarm Heuschrecken. So ein Tier hat zirka die Grösse einer Handfläche. Durch einen Schwarm Maikäffer zu fahren ist nichts dagegen. Stimmt wir benötigen wieder Scheibenwischerwasser. 🙂
Dafür konnten wir noch etwas kleines über Road Trains hier in Australien in Erfahrung bringen. Länge bis maximal 100m, das ist so ungefähr die Länge eines Fussballfeldes. Auf 100km benötigen sie gerade aus ca 75l Diesel. Sie besitzen 3-4 Tanks an je 300l. Eine Füllung reicht ca für zwei Tage und Kosten etwas mehr als 1000$. Sie sind hier definitiv immer die Stärkeren. Das sieht man leider auch an den vielen Tieren, kleine bis ganze Rinder liegen etwas mitgenommen an den Strassenränder. Sie zu überholen ist sehr spannend. Aber im Normalfall überholen sie uns. Da unser Camper nur so 80-90 Sachen läuft und diese Trucks mit ca 100km/h über die Strasse braussen. Und ja der letzte Wagen das können bis zu vier sein, ist dann nicht mehr so spurgetreu. Der schwänzelt eher so eine halbe Strassenbreite hinterher. Mit diesen Road Trains wird aber alles transportiert was nicht Niet und Nagelfest ist. Wobei auch dieses. Von Schiffe, Kühe, Häuser, Autos und natürlich Benzin.
Über die endlosen Weiten, Mt. Isa, die Übernachtung am Highway, haben wir nichts zu berichten.
Nur noch eins, auf dieser Strecke sind wir doch glatt mal 60km einfach so schnurr gerade aus gefahren. Das Steuerrad wurde ca 45′ nur zur Korrektur durch eine mögliche Windböhe bewegt. Luftline Aarau – Einsiedeln.