Weiter gehts im Text und auf unsere Reise auf und durch die Südinsel von Neuseeland. Nach dem etwas renovierungs- und reinigungsbedüftigen Zeltplatz ging es zur zweiten Attraktion von Wanaka.
Das Puzzelword, hier dreht sich alles um Logikrätsel, optische Täuschungen und Ilusionen. Ein grosses verwirrendes und verwinkeltes Mazze (Labyrint) gab es auch zu entdecken. So beschlossen wir die grosse Tour zu machen. Zuerst das Mazze. Ziel ist es vier farbige Türme zufinden und dann wieder zurück zum Ausgang zu finden. Nicht ganz einfach sage ich euch, nach gut einer Stunde hatten wir es jedoch geschafft. Wir waren durch den Irrgarten geirrt und hatten alle 4 Türme gefunden. Weiter ging es zu den optischen Täuschungen und Ilusionen. Es war ganz spannend zu sehen wie das Gleichgewichtsorgang mit den Augen zusammenarbeitet oder wie unseren Augen ein Raum vorgegaukelt wird wo es keinen gibt. Nach gut zwei Stunden war es dann aber Zeit weiterzureisen, da wir heute noch ein paar Kilometer zu fahren hatten. So fuhren direkt zum Haast Pass (563müM) welcher der niedrigste Pass in Neuseeland ist. Da fährt man sogar nach Unterrägeri weiter in die Höhe. Dafür zieht sich das ganze über 1,5 Stunden hin bis man dann endlich auf der „Höhe“ ist. Runter geht es nach Haast. Also wenn es eine Ende der Welt geben sollte, dann ist es ziemlich sicher hier. Hier gibt es ein FastFood Store ein paar Motel/Hotels und ein Backpacker und fertig. Im Vistiorcenter machten wir eine Pause. Hier konnten wir uns etwas über den Haast Pass informieren und über die Anstrengungen welche unternommen werden um die einheimischen Tiere zu retten. Da die Possumplage ein unglaubliches Ausmass angenommen hat, sind die einheimische Tiere stark beroht. Nach letzten Schätzungen zufolge, gibt es hier in Neuseland 80-90 Millionen Possums welche hier nicht heimisch sind und so auch keine natürlichen Feinde haben. Die Possums fressen aber alles was ihnen zwischen die Finger kommt. Sie sind Pflanzen sowie auch Fleischfresser.
Weiter ging es nach Fox Glacier mit einem kurzen Abstecher in eine Lachsfarm, welcher leider kurz vor dem Ladenschluss war. So assen wir genüsslich ein Muffin und tranken Cafe und heisse Schokolade dazu.
Auf dem Zeltplatz suchten wir uns eine hübschen Platz und genossen noch den Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.